Grafik Farrenc Ausschnitt



Dr. Christin Heitmann

Eigene Publikationen


Dissertation
Werkverzeichnisse
Wissenschaftliche Noten-Editionen
Wissenschaftliche Aufsätze, Lexikonartikel
Kleinere Artikel, CD-Booklets, Konzertprogramme
Tätigkeit als Herausgeberin
Vorträge
Rezensionen

Dissertation

Die Orchester- und Kammermusik von Louise Farrenc vor dem Hintergrund der zeit-genössischen Sonatentheorie (zugl. Diss. Oldenburg 2002), Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag 2004 (= Veröffentlichungen zur Musikforschung, hrsg. von Richard Schaal, Bd. 20)


Werkverzeichnisse

Louise Farrenc: Thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis, Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag 2005 (= Kritische Ausgabe der Orchester- und Kammermusik sowie aus-gewählter Klavierwerke Louise Farrencs hrsg. von Freia Hoffmann in Zusammenarbeit mit Christin Heitmann und Katharina Herwig, 15 Bde., Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag 1998-2005), Bd. IV

Pauline Viardot. Systematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (VWV), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2012, Online-Datenbank www.pauline-viardot.de/Werkverzeichnis.htm

 

Wissenschaftliche Noten-Editionen

Carl Nielsen: Fantasiestücke für Oboe und Klavier op. 2, Urtext-Ausgabe, München: G. Henle Verlag 2015

Joseph Haydn: Sinfonien um 1766-1769 = Joseph Haydn Werke, Gesamtausgabe hrsg. vom Joseph Haydn-Institut Köln und dem Henle-Verlag München, Band I/5a, München 2009 (in Zusammenarbeit mit Andreas Friesenhagen; ich zeichne verantwortlich für die Edition der Sinfonien I:38, I:41, I:59, I:65)

Vorworte und Kritische Kommentare (Quellen und Lesarten) für die Urtext-Ausgaben der Reihe Studien-Edition des Henle-Verlags auf Grundlage der Gesamtausgabe Joseph Haydn Werke:
Joseph Haydn: Streichquartette op. 20 (HN 9208), München: G. Henle Verlag 2009
Joseph Haydn: Streichquartette op. 33 (HN 9209), München: G. Henle Verlag 2009
Joseph Haydn: Streichquartette op. 64 (HN 9212), München: G. Henle Verlag 2008
Joseph Haydn: Streichquartette op. 71/74 (HN 9213), München: G. Henle Verlag 2008
Joseph Haydn: Streichquartettbearbeitung von Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze für die Gesamtausgabe (in Vorb.) und als Urtext-Ausgabe der Reihe Studien-Edition des Henle-Verlags (HN 9771), München: G. Henle Verlag 2008

Kritische Ausgabe der Orchester- und Kammermusik sowie ausgewählter Klavierwerke Louise Farrencs, hrsg. von Freia Hoffmann in Zusammenarbeit mit Christin Heitmann und Katharina Herwig, 15 Bde., Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag 1998-2005
Als Herausgeberin bin ich verantwortlich für die Bände
I/2, 2. Symphonie op. 35 (2000)
I/3, 3. Symphonie op. 36 (1998)
I/4, Ouvertüren op. 23 und 24 (2001)
II/2, Sextett für Klavier und Bläser op. 40 (1999)
II/6, Werke für Klavier und Violine (2003)

 nach oben

Wissenschaftliche Aufsätze, Lexikonartikel

Fehlende Arien. Quellenlage und Aufführungsfragen in Sartis Giulio Sabino, in: Giuseppe Sarti: Ästhetik - Rezeption - Überlieferung, hrsg. von Christin Heitmann, Dörte Schmidt, Christine Siegert, Schliengen: Edition Argus, in Vorb. (= Forum Musikwissenschaft, hrsg. von Susanne Fontaine und Dörte Schmidt)

Männlich oder weiblich - Sopran oder Tenor? Zum Umgang mit Stimmlagen im Kontext der Bearbeitungspraxis der italienischen Oper des späten 18. Jahrhunderts, in: Giuseppe Sarti: Ästhetik - Rezeption - Überlieferung, hrsg. von Christin Heitmann, Dörte Schmidt, Christine Siegert, Schliengen: Edition Argus, in Vorb. (= Forum Musikwissenschaft, hrsg. von Susanne Fontaine und Dörte Schmidt)

Migration, nicht Plagiat. Die Bearbeitungspraxis in der italienischen Oper des späten 18. Jahrunderts, in: Mitteilungen aus dem Brenner-Archiv Nr. 35/2016, Thema: "Plagiat", hrsg. von Monika Tanzer und Annette Steinsiek, Innsbruck 2016, S. 7-24 (online: https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/1027-5649-35.html)

Artikel Anton Reicha, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multi-mediale Präsentationen, hrsg. von Beatrix Borchard, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 27.2.2014, online: http://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Anton_Reicha (zuerst eingestellt 2014)

Ewig weiblich, ewig drehend? Das Mädchen am Spinnrad - ein Topos in Literatur und Musik des 19. Jahrhunderts, in: Musikgeschichten - Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag, hrsg. von Martina Bick, Julia Heimerdinger und Krista Warnke, Köln: Böhlau Verlag 2010 (Musik - Kultur - Gender, Bd. 9), S. 43-65

Das Haydn-Lexikon, hrsg. von Armin Raab, Christine Siegert und Wolfram Steinbeck, Laaber: Laaber-Verlag 2010;
darin folgende Artikel: Anstellungen / berufliche Tätigkeiten, S. 43-46; Auenbrugger (Familie), S. 61 f.; Bartolozzi (Familie), S. 88; Buchholz, Anton, S. 136 (gemeins. m. Armin Raab); Dittersdorf, (Johann) Carl Ditters von, S. 169-171; Ehrungen, S. 186 f.; Einkünfte / Finanzen, S. 187-190; Franck, Johann Mathias, S. 238 f.; Fürnberg, Carl Joseph Weber, Edler von, S. 249 f.; Gennzinger, Maria Anna Edle von, S. 263-265; Hamilton, Lady Emma, S. 288; Haydn (Familie), S. 294-296; Haydn, Johann Evangelist, S. 296 f.; Haydn (geb. Keller), Maria Anna, S. 297-299; Keller (Familie), S. 373 f.; Martines, Marianna von, S. 495 f.; Rahier, Peter Ludwig von, S. 608 f.; Romberg, 1. Andreas, 2. Bernhard, S. 643 f.; Schroeter, Rebecca, S. 681; Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze, Instrumentalfassungen, S. 686-688; Sonate / Sonatensatzformen, S. 715-722; Vivaldi, Antonio, S. 822 f.

Farrenc, (Jeanne-) Louise, in: Lexikon Musik und Gender, hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2010, S. 204 f.

Joseph Haydn: Sinfonie C-Dur "L'Ours" Hob. I:82; Vorwort zur praktischen Ausgabe auf Grundlage des Notentextes von Joseph Haydn-Werke (hrsg. von Sonja Gerlach und Klaus Lippe, München: G. Henle Verlag), Kassel: Bärenreiter Urtext BA 4690 [2007]

Joseph Haydn: Sinfonie g-Moll "La Poule" Hob. I:83; Vorwort zur praktischen Ausgabe auf Grundlage des Notentextes von Joseph Haydn-Werke (hrsg. von Hiroshi Nakano, München: G. Henle Verlag), Kassel: Bärenreiter Urtext BA 4687 [2007]

Marktstrategie, Vorübung oder "pièces d'amateurs"? - Die Klavierwerke von Louise Farrenc, in: Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Christin Heitmann, Oldenburg: BIS-Verlag 2006, S. 137-152 (= Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, hrsg. von Freia Hoffmann, Bd. 2)

Sinfonie Nr. 3 g-Moll op. 36, 1. Satz - Eröffnung einer ‚großen Sinfonie'?, in: Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Christin Heitmann, Oldenburg: BIS-Verlag 2006, S. 183-188 (= Schriftenreihe des Sophie Drinker In-stituts, hrsg. von Freia Hoffmann, Bd. 2)

Farrenc, (Jeanne-) Louise, geb. Dumont, in: Lexikon des Klaviers, hrsg. von Christoph Kammertöns und Siegfried Mauser, Laaber: Laaber-Verlag 2006, S. 239 f.

Joseph Haydn: Sinfonie B-Dur "La Reine" Hob. I:85; Vorwort zur praktischen Ausgabe auf Grundlage des Notentextes von Joseph Haydn-Werke (hrsg. von Hiroshi Nakano, München: G. Henle Verlag), Kassel: Bärenreiter Urtext BA 4686 [2006]

Parent, (Charlotte-Francès-) Hortense, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite, neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Kassel: Bärenreiter u. Stuttgart: Metzler 1998 ff., Bd. 13 (2005), Sp. 108 f.

Louise Farrenc (1804-1875), in: New Historical Anthology of Music by Women, hrsg. von James Briscoe, Bloomington, Indianapolis: Indiana University Press 2004

Louise Farrenc. Lexikalischer Artikel für das Internetportal Musikvermittlung und Genderforschung, hrsg. von Beatrix Borchard, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003 ff. Farrenc-Artikel zuerst eingestellt 2004 (http://mugi.hfmt-hamburg.de/A_lexartikel/lexartikel.php?id=farr1804)

Konnotation, Norm, Wertung. Die Sonatenthemen im Finalsatz der 3. Sinfonie von Louise Farrenc, in: Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18.-20. Jahrhunderts. Tagungsbericht Oldenburg 2000, hrsg. von Freia Hoffmann und Rebecca Grotjahn, Herbolzheim: Centaurus 2002, S. 197-116 (= Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik, hrsg. von Eva Rieger, Bd. 3)

Traditionsbezug und Originalitätsanspruch im Konflikt? Louise Farrencs Auseinandersetzung mit Ludwig van Beethoven, in: Martina Helmig und Bettina Brand (Hrsg.): Maßstab Beethoven? Komponistinnen im Schatten des Geniekults, München: Edition text und kritik 2001, S. 58-76 (auch als Vortrag)

Farrenc, Jacques Hippolyte Aristide / Farrenc, Jeanne Louise / Farrenc, Victorine Louise, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite, neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Kassel: Bärenreiter u. Stuttgart: Metzler 1998 ff., Bd. 6 (2001), Sp. 751-754

 

Kleinere Artikel, CD-Booklets, Konzertprogramme

Joseph Haydn, String Quartets op. 64 no. 1, 2, 6 (= String Quartets Vol. 10); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 2093-2, 2018

Wolfgang Amadeus Mozart, String Quartets KV 158, 160, 171, 172 (= Early String Quartets Vol. 3); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 2044-2, 2017

"Claras Komponisten", Werke von Robert Schumann, Carl Maria von Weber, Louis Spohr und Johannes Brahms. Programmtext zum Titel des 9. Philharmonischen Konzerts der Bremer Philharmoniker, 19./20.3.2017

Wolfgang Amadeus Mozart, String Quartets KV 156, 157, 168, 173 (= Early String Quartets Vol. 2); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1976-2, 2017

Wolfgang Amadeus Mozart, String Quartets KV 80, 155, 159, 169, 170 (= Early String Quartets Vol. 1); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1975-2, 2016

Wolfgang Amadeus Mozart, Arias (aus Idomeneo, Die Zauberflöte, Don Giovanni, Le Nozze di Figaro, Cosi fan tutte); CD: Maria Bengtsson, Sopran, Orchestre de Chambre de Lausanne, Ltg.: Bertrand de Billy, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 940 1973-6, 2016

Joseph Haydn, String Quartets op. 20 no. 1, 3, 5 (= String Quartets Vol. 9); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1925-2, 2015

Joseph Haydn, String Quartets op. 50 no. 2, 3, 6 (= String Quartets Vol. 8); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1898-2, 2015

Joseph Haydn, String Quartets op. 42, op. 103, op. 77 no. 1&2 (= String Quartets Vol. 7); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1860-2, 2014

Joseph Haydn, String Quartets op. 33 no. 1, 3, 5 (= String Quartets Vol. 6); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1812-2, 2013

Joseph Haydn, String Quartets op. 64 no. 3, 4, 5 (= String Quartets Vol. 5); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1723-2, 2012

Joseph Haydn, String Quartets op. 20 no. 2, 4, 6 (= String Quartets Vol. 4); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1706-2, 2011

Joseph Haydn, String Quartets op. 76 no. 2, 3, 4 (= String Quartets Vol. 3); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1683-2, 2011

 nach oben

"Visionen und Phantasien", Klaviersonaten von Joseph Haydn, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven, Programmtext zum Klavierabend mit Lars Vogt bei den Brühler Schlosskonzerten, 21.8.2011

"Pauline Viardot und die Opérette de salon, oder: Eine vergessene Gattung", in: Cendrillon. Kammeroper von Pauline Viardot, Programmheft zur Inszenierung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Premiere 16.12.2010, online verfügbar unter http://www.pauline-viardot.de/pdf/Cendrillon_Programm_101130.pdf

"Komponieren als Form kultureller Transfers: Ein Erfolgskonzept und seine Grenzen. Die Opérette de salon Le dernier sorcier von Pauline Viardot und Ivan Turgenev", in: zwoelf. Die Zeitung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Nr. 5 / WS 2009/2010, online verfügbar unter http://www.pauline-viardot.de/pdf/Komponieren%20als%20Form%20kultureller%20Transfers.pdf

"Duo", Duette für Violine und Viola von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart, Programmtext zum Konzert mit Anton Steck, Violine, und Christian Goosses, Viola, bei den Brühler Schlosskonzerten, 22.8.2009

"Haydn und Ungarn", Orchesterwerke von Leó Weiner, Leopold Hoffmann, Joseph Haydn und Béla Bartók, Programmtext zum Konzert mit Sol Gabetta und dem Kammerorches-ter Basel, Ltg. Julia Schröder, bei den Brühler Schlosskonzerten, 27.8.2009

Joseph Haydn, String Quartets op. 50 no. 1, 4, 5 (= String Quartets Vol. 2); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 307 1585-2, 2009

Joseph Haydn, The Seven Last Words of Christ Hob. XX:1B, op. 51 (= String Quartets Vol. 1); CD: Leipziger Streichquartett, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 907 1550-6, 2009

Louise Farrenc, Kammermusik (Trio op. 33, Sextett op. 40, Trio op. 44); CD: Linos Ensemble, cpo 777 256-2, 2009

Joseph Haydn, Sieben Worte (Bearbeitung für Streichquartett), op. 51 Nr. 1-7, Hob. XX:1B, CD: Klenke-Quartett, Berlin Classics 0016312BC, 2008

Joseph Haydn, Vier Klavierkonzerte Hob. XVIII:3,4,11,9; CD: Sebastian Knauer (Klavier), Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl (Leitung), Naxos 8.570485D, 2007

Joseph Haydn, Konzerte für Horn Hob. VIId:3, für Trompete Hob. VIIe:1, Cembalokonzert Hob. XVIII:2, Doppelkonzert für Cembalo/Orgel, Violine u. Orchester Hob. XVIII:6; CD: div. Solisten, Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl (Leitung), Naxos 8.570482D, 2007

Joseph Haydn, Drei Violinkonzerte Hob. VIIa:1, 3, 4; CD: Augustin Hadelich (Violine), Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl (Leitung), Naxos 8.570483D, 2007

Joseph Haydn, Fünf Konzerte für Tasteninstrumente Hob. XVIII:1, 5, 7, 8, 10; CD: Harald Hoeren, Orgel, Ketil Haugsand, Cembalo, Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl (Leitung), Naxos 8.570486D, 2007

"Wiener Dreigestirn", Orchesterwerke von Joseph Haydn, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart, Programmtext zum Konzert mit der Kammerakademie Potsdam, Violine und Leitung Muriel Cantoreggi bei den Brühler Schlosskonzerten, 21.8.2006

"Festliche Akademie II", Orchesterwerke von Franz-Ignaz Beck, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn, Programmtext zum Konzert mit der Akademie für Alte Musik Berlin bei den Brühler Schlosskonzerten, 24.8.2006

Louise Farrenc, Ouvertüre Nr. 1 e-Moll op. 23, Programmtext zum 5. Sinfoniekonzert des Orchesters der Komischen Oper Berlin, 17.2.2006

Louise Farrenc und Ludwig van Beethoven - ein unausweichlicher Vergleich? Programmtext zur Wiederaufführung eines historischen Konzertprogramms der Société des concerts Paris vom 22. April 1849 im Rahmen der Tagung "Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich", Sophie Drinker Institut Bremen, Mai 2004

Louise Farrenc, Symphony 2, Ouvertures 1 & 2; CD: NDR Radiophilharmonie, Ltg.: Johannes Goritzki, cpo 999 820-2, 2004

Louise Farrencs Orchester- und Kammermusik. Neue Perspektiven für die musikalische Analyse, in: clingKlong. Zeitschrift des FrauenMusikForums Schweiz FMF, Heft 50, Winter/Hiver 2003, S. 15-18

Louise Farrenc, Piano Works; CD: Konstanze Eickhorst, Klavier, cpo 999 879-2, 2003

Fanny Mendelssohn-Hensel, Emilie Mayer, Laura Lombardini Sirmen: String Quartets; CD: Erato Quartett, cpo 999 679-2, 1999

Louise Farrenc, Symphonies 1 & 3; CD: Radio-Philharmonie Hannover des NDR, Ltg.: Johannes Goritzki, cpo 999 603-2, 1998

 nach oben

Tätigkeit als Herausgeberin

Giuseppe Sarti: Ästhetik - Rezeption - Überlieferung, hrsg. von Christin Heitmann, Dörte Schmidt, Christine Siegert, Schliengen: Edition Argus, in Vorb. (= Forum Musikwissenschaft, hrsg. von Susanne Fontaine und Dörte Schmidt)  Inhaltsverzeichnis

Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Christin Heitmann, Oldenburg: BIS-Verlag 2006 (= Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, hrsg. von Freia Hoffmann, Bd. 2)

Vorträge (Auswahl)

Quelle gleich Werk? Überlieferung und Werkbegriff im Œuvre Giuseppe Sartis (1729-1802) und Pauline Viardots (1821-1910). Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Was uns die Quellen erzählen, UdK Berlin, SS 2015

Male or Female - Soprano or Tenor? Changes of Voice Registers in the Context of Opera Arrangements in Late 18th Century. Vortrag gemeinsam mit Christine Siegert bei der internationalen Konferenz Giuseppe Sarti and Late Eighteenth-Century Italian Opera: From Text to Performance, The Jerusalem Academy of Music and Dance, 3.-4. März 2015

Fehlende Arien. Quellenlage und Aufführungsfragen in Giuseppe Sartis Giulio Sabino; Vortrag bei der internationalen Konferenz Giuseppe Sarti. Individual style, aesthetical position, reception and dissemination of his works, UdK Berlin, 18.-20. Juli 2014

26 Briefe und eine Sonate. Joseph Haydn und Maria Anna von Gennzinger; Vortrag beim Symposium im Rahmen der Internationalen Haydntage in Eisenstadt: Frauen um Haydn, Eisenstadt 2009

Frei-Raum und Spiel-Raum: Pauline Viardots Salons; Vortrag bei der Nacht des Wissens, Hamburg 2009

Werkgenese und Werkgestalt im Kontext unterschiedlicher Aufführungssituationen. "Le dernier sorcier" von Pauline Viardot-Garcia und Ivan S. Turgenev; Freies Referat im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Leipzig 2008

 nach oben

Rezensionen

Luigi Cherubini, Requiem in c, hrsg. von Wolfgang Hochstein (= CV 40.086), Stuttgart: Carus 1996. - Credo a 8 voci 1806, hrsg. von Oliver Schwarz-Roosmann (= CV 40.089), Stuttgart: Carus 2010. - Krönungsmesse in G, hrsg. von Oliver Schwarz-Roosmann (= CV 40.087), Stuttgart: Carus 2010. - Marche funèbre, hrsg. von Oliver Schwarz-Roosmann (= CV 16.502), Stuttgart: Carus 2010. - Sciant gentes 1829, hrsg. von Oliver Schwarz-Roosmann (= CV 40.090), Stuttgart: Carus 2010. Rez. in: Cherubiana. Zeitschrift der Internationalen Cherubini-Gesellschaft e. V., Heft 2/3 (2014/15), S. 63-65

Kepper, Johannes: Musikedition im Zeichen neuer Medien. Historische Entwicklung und ge-genwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, Norderstedt: Books on Demand 2011 (Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik, Band 5). Rez. in: Die Musikforschung, 67. Jg. 2014 (Heft 3), S. 302-304

Miriam's Song. Werke von jüdischen Komponistinnen für Viola und Klavier Kassel: Furore-Verlag 2011, Bd. 1 (fue 10050), Bd. 2 (fue 10064), hrsg. von Bella und Semjon Kalinowsky und CD: Miriam's Song. Music by Jewish women composers, Duo Kalinowsky, Zuk Records 332. Rez. in: Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, hrsg. von Katharina Hottmann, Hildesheim: Olms Verlag 2013 (Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 6), S. 182-184

Brügge, Joachim und Ulrich Leisinger (Hrsg.): Aspekte der Haydn-Rezeption. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 20. bis 22. November 2009 in Salzburg, Freiburg i. Br. u. a.: Rombach Verlag 2011. 299 S., Abb., Nbsp. (Klang-Reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Band 6). Rez. in: Die Musikforschung, 66. Jg. 2013 (Heft 1), S. 74 f.

Pratl, Josef: Acta Forchtensteiniana. Die Musikdokumente im Esterházy-Archiv auf Burg Forchtenstein, Tutzing: Hans Schneider 2009. 148 S., DVD (Eisenstädter Haydn-Berichte, Band 7). Rez. in: Die Musikforschung, 65. Jg. 2012 (Heft 3), S. 281 f.

Gioachino Rossini: Chamber Music without Piano, ed. by Martina Grempler e Daniela Macchione, Kassel: Bärenreiter 2007 (Works of Gioachino Rossini, Vol. 1). Rez. in: La Gazzetta. Zeitschrift der Deutschen Rossini-Gesellschaft, 2008, S. 51-54

[dass.] Gioachino Rossini: Works. Chamber Music without Piano. Hrsg. von Martina Grempler und Daniela Macchione. Kassel u.a.: Bärenreiter-Verlag 2007. Rez. in: Die Musikforschung, 63. Jg. 2010 (Heft 1), S. 102 f.

Maddalena Laura Lombardini-Sirmen: 6 Streichquartette op. 3, Kassel: Furore-Verlag 2007, in: Feste - Opern - Prozessionen. Musik als kulturelle Repräsentation, hrsg. von Katharina Hottmann und Christine Siegert, Hildesheim: Olms Verlag 2008 (Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 1), S. 197 f.



Christin Heitmann - Autorin und Lektorin für Musik und Literatur. Eigene Publikationen: letzte Änderung 17.10.2018


 nach oben